Nicole von Döllen beim Ironman in Luxemburg

Der Ironman 70.3 Luxemburg- Region Moselle war für Nicole von Döllen ein unvergessliches Erlebnis:

Das letzte Großherzogtum der Welt bietet die einmalige Gelegenheit den Triathlon in 3 Ländern zu begehen:

Schwimmen in Deutschland, Radfahren in Frankreich und Laufen in Luxemburg.

 


Am Sonntag, 18 Juni 2023 hatte Nicole ein Ziel: die 70.3 Meilen/ 113 Kilometer zu absolvieren.

2500 Teilnehmer sind an den Start gegangen. Alle 5 Sekunden wurden 5 Teilnehmer auf die 1.9 km lange Schwimmstrecke geschickt. Die Wassertemperatur der Mosel betrug 24.3 Grad; das Tragen eines Neoprenanzuges war erlaubt. Das Schwimmen verlief sehr gut, nach 47 Minuten ging es für Nicole über eine Rampe aus dem Wasser in die Wechselzone und dann kam die 90 km lange Radstrecke, die sehr anspruchsvoll war.

Die ersten 30 km waren recht eben und landschaftlich richtig schön. Auf der einen Seite die Weinfelder, auf der anderen Seite die Mosel. Bei km 35 ging es dann los, ein Anstieg nach dem nächsten. Mit 8 km/h den Berg hoch und mit 56km/h wieder herunter, eine scharfe Kurve, schnell schalten und der nächste Anstieg kam.

Nach jeder Abfahrt hatte Nicole die Hoffnung, dass es die letzte war.  20 km waren richtig anspruchsvoll. Sie hatte ein paar Mal Angst, dass ihre Kräfte versagen könnten. Für Nicole war es sehr anspruchsvoller Kampf. Die letzten 30 km der Radstrecke waren dann weniger anspruchsvoll, aber die ganzen Steigungen haben den Muskeln schwer zu schaffen gemacht.

Dazu kam noch in der Mittagszeit eine Temperatur von 37 Grad. Nach fast 3 Stunden 48 Minuten wechselte Nicole zum Laufen.

Die 21.2 km lange Laufstrecke musste in 3 Runden absolviert werden. Viele Zuschauer standen an der Strecke und haben Mut gemacht, weiter zu kämpfen. Mit knapp 3 Stunden 15 Minuten absolvierte Nicole den Lauf.

Nach gut 8 Stunden ist Nicole ins Ziel gelaufen. Für sie war es der härteste Triathlon, den sie  bisher absolviert hatte.