Am Sonntag, den 27.10.2019 fand der 52. Harzlauf in Thale statt, bei dem auch der Harpstedter Triathlet Arwed Meinert startete.
In Thale werden vier Distanzen angeboten. So gibt es den sogenannten Hexenpfützenlauf, der sich mit seinen 1,4 km in erster Linie an die Nachwuchssportler richtet, den 6 km Bodetallauf, an dem knapp 180 Läufer der Altersklassen U12 bis M80 teilnahmen sowie den Roßtrappenlauf für die ambitionierteren Sportler. Diese können sich zwischen 11,5 km und 23 km entscheiden. Wählen die Läufer die 23 km Distanz, müssen sie die Strecke zur Roßtrappe zwei Mal bezwingen.
Die Strecke verläuft nach dem Start vom Kurpark in Thale über Wanderwege zur Roßtrappe. Dabei beträgt die Höhendifferenz vom Start bis zum höchsten Punkt 280 Meter mit einer durchschnittlichen Steigung von ca. 10%. Anschließend geht es über Forst- und Wanderwege zurück nach Thale.
Arwed startete auf der 23 km Distanz. Über den Anstieg zur Roßtrappe konnte er das Tempo des Zweitplatzierten trotz anfänglichem Regen und kalten Temperaturen noch halten, er musste jedoch auf dem Rückweg nach Thale abreißen lassen. In der zweiten Runde hielt Arwed seinen Platz und kam so mit einer Zeit von 1:43:48 als 3. in der Gesamtwertung und 1. der Altersklasse M20 ins Ziel. Dort gab es eine Medaille aus Glas von einer örtlichen Glasmanufaktur und eine Flasche Kräuterlikör.
Im Ziel waren sich alle Sportler einig, dass der Harzlauflauf trotz der extremen Steigung am Anfang eine sehr schöne Strecke hat und eine sehr gut organisierte Veranstaltung ist.
Bericht: Meinert