Am 26.08 ging ich mit ca. 240 weiteren Startern beim 32. Otterndorf Triathlon über die Volksdistanz an den Start. Hier mussten 300 Meter geschwommen, 20,5 Kilometer mit dem Rad und ca. 5,5km zu Fuß zurückgelegt werden.
Durch die nur 300m lange Schwimmstrecke war eines gewiss, dass ich hier
nicht soviel Zeit wie üblich liegen lassen würde 😅, nachgelesen hab ich
die Wassertemperatur nicht, aber das Wasser war ziemlich kalt, in Verbindung mit der steifen Brise direkt hinterm Elbedeich und Temperaturen um die 13 Grad, war ich froh den Neoprenanzug nutzen zu dürfen.
Nach etwas über 5 Minuten war die Schwimmstrecke gemeistert und es konnte auf die Raddisziplin gewechselt werden.
Ich hatte mir im Vorfeld vorgenommen, trotz des Windes und der noch mit Rollsplitt gespickten Strecke (die Gemeinde meinte es gut mit den Autos) das Tempo hart anzugehen und konnte gut Teilnehmer einsammeln. Die Strecke war teilweise sehr verwinkelt und einspurig ausgelegt, einmal hatte es mich auch direkt aus der Kurve gehoben und ich entging nur knapp dem Deichzaun.
Ohne ein genaues Gefühl dafür zu bekommen, an welcher Position ich im Feld lag ging es mit dem drittbesten Radsplit (ca. 38km/h) auf die Laufstrecke, 1x um das Veranstaltungsgelände herum und zwei Mal mit Steigung über den Deich.
Hier konnte ich selber noch weitere Sportler überholen wurde auf den letzten 2,5km aber selber 2x überholt und Finishte nach 1:02:55 als vorläufig Gesamt 5.
Dies änderte sich auch nicht mehr durch später gestartete Startgruppenteilnehmer. Zusätzlich durfte ich mich über den ersten Altersklassenplatz freuen.
Bericht: Liebert