Zwischenahn.
Bei angenehmen Außentemperaturen, aber stark abgekühlter Wassertemperatur, starteten die vier Triathleten Nicole von Döllen, Arne Dunker, Frank Diekmann und Thomas Sprung beim 28. Bärentriathlon in Bad Zwischenahn.
Kurios gestaltete sich in diesem Jahr der Schwimmstart. Aufgrund des Niedrigwassers im Bad Zwischenahner Meer erfolgte der Start nicht aus dem Wasser heraus, sondern als Strandstart. Nach dem Motto “Schwimmst du schon oder läufst du noch“, war die eine Teilenehmerhälfte bereits gleich am Anfang der Schwimmstrecken im Schwimmmodus, während die andere Hälfte so lange wie möglich das Flachwasser ausgenutzt hat und gelaufen ist. Anhand ihrer digitalen Streckenaufzeichnung konnten Thomas Sprung und Frank Diekmann erkennen, dass sie statt 750 m nur ca.700 m geschwommen sind.
Arne Dunker, Thomas Sprung und Frank Diekmann fanden erst nach ca. 300 m ihrem Schwimmrhythmus und konnten dann ungestört durchschwimmen. Unglücklicherweise verlor Frank Diekmann beim Ausstieg seine Schwimmbrille und durch das Suchen wertvolle Sekunden.
Zehn Minuten nach den Männern erwischte Nicole von Döllen einen ganz unglücklichen Schwimmstart. Auf den ersten Metern wurde sie von einer Teilnehmerin überschwommen und bekam anschließend noch einen kräftigen Fußtritt ins Gesicht. Unglücklicherweise verlor sie durch diesen Tritt Ihre Schwimmbrille, was zur Folge hatte, dass sie vollkommen ihren Schwimmrhythmus verlor. Zum Glück konnte sie sich wieder fangen und das Schwimmen sicher beenden. Als Andenken nahm sie ein “Veilchen“ unter dem Auge mit nach Hause.
Zum Glück lief es anschließend auf der Radstrecke für alle gut. Frank Diekmann wechselte als erster auf den 13 km langen Rundkurs ums Bad Zwischenahner Meer. Der Kurs musste zweimal absolviert werden. Thomas Sprung folgte dicht dahinter, dann mit etwas Abstand Arne Dunker. Besonders aufpassen mussten die Teilnehmer auf die tiefen Schlaglöcher, die sich an einigen Stellen in der Fahrbahn befanden. Zum Glück hatte der Veranstalter gute Arbeit geleistet und die Gefahrenstellen ausreichend mit Leuchtfarbe markiert.
Frank Diekmann konnte seinen knappen Vorsprung vor Thomas Sprung halten und wechselte als erster von den dreien auf die 2,7 km lange Laufstrecke, die zweimal absolviert werden musste. Die Strecke verlief teils auf Asphalt und auf gut präparierten Schotterwegen. Nur hatte Frank Diekmann das Pech, dass er sich nach ca., 1,5 km einen Wadenkrampf zuzog und damit sein Lauftempo zwangsläufig verringern musste. Alles auf die Zähne beißen half nichts und er musste, ca. 400 Meter vor dem Ziel, Thomas Sprung an sich vorbei ziehen lassen. Zufrieden mit seiner Leistung war Arne Dunker, der trotz Trainingsrückstands eine Platzierung im Mittelfeld seiner Altersklasse erreichen konnte.
Der Veranstaltung war sehr gut organisiert und es lief alles ruhig und professionell ab. Dem Organisationsteam merkte man die langjährige Erfahrung an. Danke an die Bären, an alle Helfer und an die Gemeinde Bad Zwischenahn.
Einzelergebnisse
28. Bärentriathlon 2018
Männer:
37. Gesamtplatz Thomas Sprung 3. Platz AK 45 Endzeit: 01:30:43
38. Gesamtplatz Frank Diekmann 4. Platz AK45 Endzeit: 01:31:00
92. Gesamtplatz Arne Dunker 12. Platz AK45 Endzeit: 01.40:05
Frauen:
36. Gesamtplatz Nicole von Döllen 5. Platz AK45 Endzeit: 1:54:32
Bericht: Diekmann